Ein optimaler Start im Kreißsaal
Die DEUTSCHE STIFTUNG KRANKE NEUGEBORENE unterstützt Projekte, die auf die Verbesserung der Qualität der medizinischen Erstversorgung bei gleichzeitiger Sicherung des Eltern-Kind-Kontakts abzielen.
Für einen optimalen Start: 5 x 5.000 Euro für die "First Golden Hour"
Die ersten 60 Minuten im Leben sehr unreif Geborener sind entscheidend für die langfristige Entwicklung dieser Kinder. Innerhalb dieser „FIRST GOLDEN HOUR“ braucht es erfahrene und gut koordinierte neonatologische Teams, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Es sind aber nicht nur Frühgeborene, die von einer optimalen Versorgung nach der Geburt profitieren; auch Reifgeborene benötigen in bis zu 10% der Fälle eine medizinische Versorgung nach der Geburt, in seltenen Fällen bis hin zur kardiopulmonalen Reanimation.
Anträge auf Förderung können von ärztlich und/oder pflegerisch tätigen Mitarbeiter*innen geburtshilflich-neonatologischer Fachabteilungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht werden. Die Einreichungen werden von 3 unabhängigen Expert*innen begutachtet und nachfolgenden Kriterien beurteilt:
- Relevanz des Projektes/der wissenschaftlichen Fragestellung
- Methodische Qualität des Projektes/der wissenschaftlichen Fragestellung
- Erfolgsaussichten für eine Implementierung in die klinische Praxis.
Für die Einreichung sind folgende Dokumente bis spätestens 30. September 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu übermitteln:
- Kurzer akademischer Lebenslauf der Antragsteller inklusive Publikationsliste
Bitte kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenn Sie noch Fragen haben.